Herbstliche Türkränze selber gestalten

Aus Naturmaterialien wie Beeren, Blättern und Kastanien lassen sich tolle Türdekorationen basteln. Diese Tradition existierte schon im alten Ägypten und auch die Griechen und Römer flochten Kränze, die als Trophäen und später dann als Glücksbringer verwendet wurden. Die runde Form der Kränze steht für den Kreislauf der Jahreszeiten, ein herbstlicher Kranz soll den Dank für die Ernte versinnbildlichen. Mit einem Herbstkranz kann eine schmucklose Tür verschönert und Gäste begrüßt werden.

Der Obst- und Gartenbauverein Bad Schussenried hatte deshalb wieder eingeladen, um unter fachlicher Anleitung Herbstkränze selbst herzustellen. Elisabeth Straub, Inhaberin der gleichnamigen Gärtnerei, unterstützte die Teilnehmer bei der Gestaltung und gab wertvolle Tipps für die Herstellung der Kränze. Die Grundlage der Kränze bildeten Materialien aus dem eigenen Garten. Die Teilnehmerinnen brachten Efeu, Hortensien- und Distelblüten aber auch Moos und Äste mit. Fehlendes konnte aus dem reichen Fundus von Elisabeth Straub ergänzt werden.

Neben der Arbeit diente die Veranstaltung natürlich dem regen fachlichen Austausch und so wurde viel diskutiert über Pflanzenwahl, Bindetechnik und farbliche Gestaltung.

Am Ende der Veranstaltung waren wunderschöne Kränze entstanden, individuell gestaltet mit den Pflanzen des eigenen Gartens und selbst entworfen.