Mein Garten summt – Ein Platz für Bienen, Schmetterlinge und Hummeln

Ohne Wild- und Honigbienen gäbe es kein Obst, kein Gemüse und keine Blumen. Doch unsere Insektenwelt steckt in ernsthaften Schwierigkeiten. Von 1989 bis 2016 ist der Bestand an Insekten um mehr als 70% zurückgegangen. Ein Grund hierfür ist die zunehmende Homogenität unserer Landschaft aber auch unserer Gärten. Was uns als unaufgeräumt und wild gilt, ist für Insekten das wahre Paradies. Als Einzelner haben wir wenig Einfluss auf die Strukturvielfalt in der freien Landschaft. Aber in unseren Gärten haben wir die Möglichkeit etwas zu verändern. Wer einen Garten hat, kann deshalb viel für den Erhalt der nützlichen Insekten tun.

Die Frage, die sich viele stellen: wie muss mein Garten denn konkret aussehen, damit sich Insekten und andere Tiere wohlfühlen? Reicht es schon ein paar Margeriten im Rasen stehen zu lassen oder bedarf es doch einer größeren Umgestaltung?

Um diese und andere Fragen rund um das Thema insektenfreundlicher Garten zu beantworten hat der Obst- und Gartenbauverein Bad Schussenried zusammen mit der NABU Ortsgruppe die Landschaftsarchitektin Simone Kern eingeladen. Simone Kern engagiert sich im „Netzwerk blühende Landschaften“ und ist Autorin des mit dem gartenbuch-Preis ausgezeichneten und vom NABU empfohlenen Buches „Mein Garten summt – Ein Platz für Bienen, Schmetterlinge und Hummeln“. In ihrem Vortrag verrät sie uns wie man seinen Garten attraktiv für Insekten macht und in ein blütenreiches Paradies verwandelt. Ihre Überzeugung: ein insektenfreundlicher Garten lässt sich überall verwirklichen.

Vortrag von Landschaftsarchitektin Simone Kern

Dienstag 30. Oktober 2018 19:00 Uhr

Foyer der Stadthalle 88427 Bad Schussenried, Schulstr. 22

Kosten 4,- € (2,- € Mitglieder OGV oder NABU)