Pflanzaktion Storchenwald

Die Tradition für ein neugeborenes Kind einen Baum zu pflanzen hat eine lange Tradition. Der Obst- und Gartenbauverein Bad Schussenried e.V. will diese Tradition mit einem Projekt namens „Storchenwald“ wieder aufleben lassen. Die Stadt Bad Schussenried stellte eine Wiesenfläche, die sich am Rande des neuen Baugebiets Innere Toräcker II befindet, kostenlos zur Verfügung. Nun wurden Otterswanger Familien mit Kindern unter 5 Jahren angeschrieben, ob sie die Patenschaft für einen Obstbaum übernehmen wollen. Finanziert wird das Projekt über das LEADER-Programm im Aktionsgebiet Mittleres Oberschwaben.

Am Samstag 4.11.2017 war es endlich soweit, zwölf Familien pflanzten gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein zwanzig Obstbaumhochstämme. Verwendet wurden ausschließlich alte Apfel- und Birnensorten. Armin Müller, 1. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins erläuterte zu Beginn der Pflanzaktion die Ziele des Projektes. So solle neben der Anpflanzung einer Streuobstwiese insbesondere die Gemeinschaft zwischen den Baumpaten gefördert werden. Hierzu dienen gemeinsame Schnittaktionen und später auch gemeinsame Ernteaktionen. Auch Bürgermeister Achim Deinet hält das gemeinschaftliche Engagement der Baumpaten für sehr wichtig. Er hob hervor, dass die Stadt Bad Schussenried sehr gerne ein solches Projekt unterstützte, da es auch sehr gut zum Engagement der Stadt als Cita Slow und European Energy Award Preisträger passe.

Nach der Verteilung der Obstbäume, begann der anstrengendere Teil der Arbeit. Armin Müller ausgebildeter Fachwart erläuterte den Eltern, wie ein Obstbaum fachgerecht in die Erde kommt. Danach begannen die Familien mit Spaten und Schaufel ein Pflanzloch auszuheben und ihren Baum zu pflanzen. Unterstützt wurden sie dabei von Katharina Sachsenweger und Nicole Sauter beides ausgebildete Fachwarte. Auch Bürgermeister Achim Deinet half beim Ausheben der Pflanzlöcher kräftig mit.

Den Abschluss bildete ein kleiner Imbiss mit Kaffee, Punsch und Butterbrezeln. Im nächsten Frühjahr wird man sich wieder auf der Wiese treffen, um dann nach einer Einführung in den Erziehungsschnitt von Obstbäumen, selbst seinen Obstbaum zu schneiden. Der Obst- und Gartenbauverein wird die stolzen Baumbesitzer dann auch weiter bei der Pflege unterstützen.

Bei dem hier vorgestellten Projekt „Storchenwald“ handelt es sich um ein von LEADER gefördertes Projekt.