Heuer blüht das Metzgergässle!

Der Baubeginn auf dem Metzgergässle-Areal im Zentrum von Bad Schussenried verzögert sich noch etwas. Grund genug für den Obst- und Gartenbauverein mit der Unterstützung von der NABU Ortsgruppe und der Stadt Bad Schussenried eine attraktive Blühmischung auf der Fläche anzusäen. Die Aktion findet im Rahmen von 10 Jahre CittaSlow Bad Schussenried statt.

Am 23. April war es soweit, es konnte angesät werden. Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins säuberten das Gelände von großen Steinen und anderem Abbruchmaterial und bereiteten das Saatbett vor. Mit der technischen Unterstützung von Paul Traub, einem örtlichen Landwirt, wurde das Saatgut auf dem 4.000m² großen Areal ausgebracht und anschließend angewalzt.

Bei der Blühmischung handelt es sich um ein- und zweijährige heimische Wildarten mit einem langen Blühaspekt. Die Arten stammen aus den Bereichen Ackerbegleitflora und kurzlebige Ruderalvegetation und kommen deshalb besonders gut mit dem kiesig, steinigen und sehr nährstoffarmen Boden zurecht. Viel Wert wurde darauf gelegt mit der Ansaat die heimische Flora und Fauna zu unterstützen. Die Blütenpflanzen sollen für Bienen, Wildbienen und Schmetterlinge Nektar und Pollen bereitstellen. Es waren verschiedene Aktionen im Jahresverlauf rund um die Blühfläche geplant. Aufgrund der derzeitigen Corona Situation werden diese jedoch leider ausfallen müssen. Um trotzdem den Jahresverlauf der Blühfläche zu begleiten, wird in nächster Zeit eine Infotafel aufgestellt, die neben allgemeinen Informationen auch immer wieder Aktuelles zur Blühfläche geben wird. Ebenso werden wir über die örtlichen Medien darüber berichten.

Aufgrund der derzeitigen Trockenheit ist mit einem schnellen Auflaufen der Pflanzen nicht zu rechnen. Die Wetterprognose von Roland Roth kündigt jedoch in absehbarer Zeit Regen an.

Finanziell wird das Projekt von der Raiffeisenbank Bad Schussenried und der Kreissparkasse Biberach unterstützt, wofür wir uns an dieser Stelle recht herzlich bedanken möchten.