Wildkräuterwanderung

kraeuterwanderung

Bei bestem Sommerwetter unternahm der Obst- und Gartenbauverein seinen Wildkräuterspaziergang in Kümmerazhofen mit Irene Bänsch, ausgebildete Wildkräuterführerin. Die Teilnehmer erfuhren vieles über die heilsamen Kräfte vieler vermeintlicher Unkräuter sowie deren Verwendung in der Küche. Ob Spitzwegerich bei Insektenstichen, Gundermann und Girsch für allerlei Köstlichkeiten in der Küche oder Labkraut für einen guten Schlaf. Es überrascht, welche Schätze auch der heimische Garten zu bieten hat. Bei den Teilnehmern setzte sich die Erkenntnis durch, Girsch nicht auszumerzen sondern einfach aufzuessen.

Zum Abschluss wurden bei einem gemütlichen Zusammensitzen Köstlichkeiten aus der Wildkräuterküche (Wildkräuterpizza und Girschpesto) probiert und lebhaft über das gerade erlernte Wissen diskutiert.