Vortrag „Pestizidfreie Gemeinden“

Gemeinsam mit der NABU Ortsgruppe und der Stadt Bad Schussenried veranstaltete der Obst- und Gartebauverein eine Vortragsveranstaltung zum Thema Pestizidfreie Gemeinden. Sabine Holmgeirsson, Fachbeauftragte für Wildbienen und Pestizide beim NABU Baden-Württemberg und Mitglied des NABU Bundesfachausschusses Ökotoxikologie und Umweltchemie bot den Anwesenden einen Überblick darüber, welche Möglichkeiten zur Pestizidreduktion zur Verfügung stehen. Dabei legte sie den Augenmerk nicht nur auf die Gemeindeflächen selbst, sondern zeigte auch Lösungen für Privatgärten, denn auch diese sind Teil der Gemeinde. Ihr Resumé, jeder kann und sollte etwas tun, um dem dramatischen Insektensterben entgegenzuwirken. Wichtig dabei ist ein Perspektivwechsel, weg von einem übertriebenen Sauberkeitsgedanken bei Grünflächen, hin zu mehr Vielfalt in den Gärten und Grünflächen. Wie so was aussehen kann zeigte sie an verschiedenen Beispielen aus Gemeinden, die den Weg zu einer pestizidfreien Gemeinde schon gegangen sind.