Schneideaktion auf der Otterswanger Streuobstwiese

Nachdem im vergangenen Herbst Otterswanger Kinder die Patenschaft für 20 Obstbäume übernahmen und diese gemeinsam mit dem Obst- und Gartenbauverein Bad Schussenried gepflanzt wurden, stand am Samstag 14.04.2018 der erste Schnitttermin an. Zu diesem Termin war neben den Eltern und den Paten auch Lena Schuttkowski von der Leader Geschäftsstelle Regionalentwicklung Mittleres Oberschwaben e.V. gekommen. Sie gratulierte Armin Müller, dem 1. Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins zur erfolgreichen Durchführung des Projektes und überreichte ihm die Leader-Plakette.

Vor dem eigentlichen Schneiden der Bäume gab Armin Müller, ausgebildeter Fachwart für Obst und Garten, eine Einführung in den Jungbaumschnitt und erläuterte die wichtigsten Techniken beim Baumschnitt. Behandelt wurden vor allem die Fragen was sind Leit- und was sind Fruchtäste und wie sieht eigentlich die ideale Baumform aus? Denn ein gezielter Obstbaumschnitt ist nicht nur Voraussetzung für regelmäßige und reichhaltige Ernten, er dient vielmehr auch der Gesunderhaltung des Baumes. Mit diesem Wissen ging es an das Schneiden der Bäume. Jeder Baum wurde überprüft, ob er auch erfolgreich angewachsen war und dann unter Anleitung von Armin Müller von einem Elternteil des Paten oder sogar vom Paten selbst geschnitten. Umringt war der Schneidende dabei immer von den restlichen Eltern und Kindern, die jeden Schnitt interessiert verfolgten.

Nachdem alle Bäume geschnitten waren durften die Paten ihre Bäume noch mit einem mineralischen NPK-Dünger düngen, um eine gute Nährstoffversorgung für den Baum zu gewährleisten.

Armin Müller gab den Eltern abschließend noch den Rat, bei anhaltender Trockenheit die Jungbäume zu wässern. Danach verabredete man, sich spätestens im nächsten Frühjahr zur nächsten Schnittaktion zu treffen.

Bei dem hier vorgestellten Projekt „Storchenwald“ handelt es sich um ein von LEADER gefördertes Projekt.