Hauptversammlung 2018

Im kleinen Saal der Stadthalle Bad Schussenried hatten die Aktiven des Obst- und Gartenbauvereins Bad Schussenried alles mit Frühlingsboten geschmückt um die Teilnehmer ihrer jährlichen Hauptversammlung auf den kommenden Frühling einzustimmen. Der Mundartdichter Hugo Breitschmid eröffnete die Veranstaltung mit drei humorvollen Gedichten über den Garten.

Im Anschluss begrüßte der erste Vorsitzende Armin Müller alle Anwesenden, die Ehrenvorsitzende Marliese Lutz sowie die Ehrenmitglieder. Bürgermeister Achim Deinet war leider terminlich gebunden und konnte der Veranstaltung nicht beiwohnen. Antje Beducker war als Regionenvertreterin des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine zur Versammlung gekommen.

Armin Müller ließ in seinem Jahresbericht die Aktivitäten des vergangen Jahres Revue passieren. Höhepunkte des Vereinsjahres waren der Jahresausflug in die Region um Bad Kissingen, der Blumenschmuckwettbewerb sowie das Anlegen einer Streuobstwiese in Otterswang. Rosmarie Loderer gab einen kurzen Überblick über den Verlauf des Jahresausfluges. Auch der Workshop zum Thema Herbstschmuck wurde gut angenommen.

Für 2018 hat der Obst- und Gartenbauverein wieder ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Neben dem Mehrtagesausflug, der schon ausgebucht ist, steht ein Tagesausflug an den Bodensee und das westliche Allgäu auf dem Programm. Der Ausflug bietet eine Führung durch das Eriskircher Ried und den Besuch einer Staudengärtnerei. Anmeldungen sind hier noch möglich.  Weiterhin plant der Obst- und Gartenbauverein einen pomologischen Spaziergang mit dem Pomologen Wolfgang Lau. Hier sollen Informationen zur Erkennung von Apfel- und Birnensorten vermittelt werden. Im Herbst findet auch wieder der Workshop zum Thema Herbstschmuck statt. Zum Abschluss des Jahres ist noch ein Vortrag zum Thema insektenfreundicher Garten mit der Gartenbuchautorin Simone Kern vorgesehen.

Im Folgenden stellte Theresia Schwarz ihren Kassenbericht vor. Die Kassenprüferin Marliese Lutz bescheinigte eine korrekte Verwaltung der Vereinsgelder. Bevor Antje Beducker die Entlastung der Vorstandschaft vornahm, überbrachte sie die Wünsche von Otto Deeng, erster Vorsitzender des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Biberach sowie von Alexander Ego, Kreisfachberater für Garten- und Obstbau.

Bei den nachfolgenden Wahlen wurden Armin Müller als erster Vorsitzender, Wolfgang Dangel als Beirat und Horst Pfeifer als Kassenprüfer jeweils einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Auch in diesem Jahr wurden wieder Vereinsmitglieder für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Antje Beducker ehrte Erika Gnann und Paul Rolser für 40 Jahre Mitgliedschaft und überreichte den Geehrten Urkunde und goldene Ehrennadel. Für Paul Rolser nahm seine Frau die Ehrung entgegen.

Bevor die Vereinsmitglieder am Ende der Veranstaltung mit einer Begonie beschenkt wurden, präsentierte Hugo Breitschmid noch einen unterhaltsamen und kurzweiligen Querschnitt seiner Mundartgedichte.