Hauptversammlung 2017

Der Obst- und Gartenbauverein Bad Schussenried hat bei seiner Hauptversammlung 16 Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Neun Vereinsmitglieder erhielten das Goldene LOGL Bäumchen für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft. Sieben Vereinsmitglieder wurden mit dem Goldenes LOGL Bäumchen mit Silberkranz für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Weiterhin wurde Theresia Schwarz für 20 Jahre Engagement im Vorstand mit dem Goldenen Apfel geehrt.

Im Festsaal des Gasthauses Stern in Otterswang hatten die Aktiven des Obst- und Gartenbauvereins Bad Schussenried alles mit Frühlingsboten geschmückt. Der Erste Vorsitzende Armin Müller begrüßte alle Anwesende, die Ehrenvorsitzende Marliese Lutz sowie die Ehrenmitglieder. Insbesondere freue er sich Elisabeth Jeggle, Regionenvertreterin des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine begrüßen zu dürfen. Für die Durchführung der Ehrungen sei Frau Jeggle, selbst vielfach geehrt, zuletzt mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, geradezu prädestiniert.

Armin Müller ließ in seinem Jahresbericht die Aktivitäten des vergangen Jahres Revue passieren. Höhepunkte des Vereinsjahres waren der Jahresausflug nach Regensburg sowie das Obstblütenfest, das gemeinsam mit dem NABU Bad Schussenried und dem Netzwerk der Fachwarte und Baumwarte durchgeführt wurde. Horst Pfeiffer präsentierte unterhaltsam Bilder der Mehrtagesfahrt nach Regensburg. Auch die Gartengespräche zum Thema Bienen und Wildbienen sowie der Workshop zum Thema Herbstschmuck wurden gut besucht.

2017 wird es wieder einen Blumenschmuckwettbewerb in Bad Schussenried geben. Die Anmeldung wird ab Ende Mai möglich sein. Darüber hinaus plant der Obst- und Gartenbauverein einen pomologischen Spaziergang mit dem Pomologen Wolfgang Lau. Hier sollen Informationen zur Erkennung von Apfel- und Birnensorten vermittelt werden. Im Herbst findet wieder der Workshop zum Thema Herbstschmuck statt. Der Jahresausflug führt in diesem Jahr in die Region um Bad Kissingen.

Theresia Schwarz stellte im Folgenden ihren Kassenbericht vor. Die Kassenprüferin Marliese Lutz bescheinigte eine korrekte Verwaltung der Vereinsgelder. Bevor Elisabeth Jeggle die Entlastung der Vorstandschaft vornahm, würdigte sie die engagierte Vereinsarbeit sowie das abwechslungsreiche Jahresprogramm.

Wie jedes Jahr wurden die Vereinsmitglieder am Ende der Veranstaltung mit einer Begonie beschenkt. Armin Müller bedankte sich bei allen Anwesenden für Ihr Kommen und wünschte einen guten Nachhauseweg.

Die Geehrten:

20 Jahre Ehrenamt: Theresia Schwarz

40 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Josef Blaser, Gerhard Hescheler, Bernhard Riedmüller, Vinzenz Schmid, Herlinde Schneider, Eugen Strahl, Georg Ummenhofer, Maria Walser, Matthias Walz

50 Jahre Vereinsmitgliedschaft: Theodora Beiswenger, Peter Felder, Hermann Fimpel, Hans Hack, Raimund Kolb, Franz Krämer, Erwin Nüssle