Lust am Garten statt Frust im Garten

Lust am Garten zu wecken, das war das Ziel von Mandy Hopp, Gartengestalterin aus Winterstettenstadt, am vergangenen Dienstag. Der Obst- und Gartenbauverein Bad Schussenried hatte zum Vortrag „Lust am Garten statt Frust im Garten – Tipps für eine sinnvolle Gartenplanung“ eingeladen. Viele Gartenbesitzer folgten der Einladung und so war der Gastraum des Schützenhauses gut gefüllt. Armin Müller, erster Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins, fand es etwas überraschend, dass der Großteil der Anwesenden aus dem gesamten Landkreis angereist war. Die Schussenrieder selbst aber anscheinend mit ihren Gärten zufrieden sind und deshalb nur spärlich vertreten waren.

Mandy Hopp deckte in ihrem zweistündigen Vortrag alle wichtigen Bereiche der Gartenplanung ab. Angefangen von der Berücksichtigung baulicher Vorgaben, über die Verwendung von Steinen, Licht und Wasser im Garten bis hin zur Pflanzenverwendung wurde alles angesprochen und an Beispielen der Einsatz aufgezeigt. Einen großen Raum nahm auch der Vorgarten im Vortrag ein. Denn dieser ist das Aushängeschild bei jedem Haus. Nach einer Fragerunde und einigen Einzelgesprächen wurde die Veranstaltung von Armin Müller mit einem Schlusswort beendet.